Prozessüberwachung von Aconity3DHigh-Speed CMOS CAM

Aconity3D hat auf dem Aachener Kolloquium für Lasertechnik (AKL) 2018 in Aachen erste Ergebnisse seines High-Speed-CMOS-Prozess-Monitoring-Tools gezeigt.
Das Prozessüberwachungstool ermöglicht es, den Einfluss geänderter Prozessparameter auf das zu bauende Teil inline zu erkennen.

Das gezeigte Video zeigt einen Vergleich der Größe des Schmelzbades für Konturscans von zwei hintereinander gescannten Schichten.

So kann der Einfluss der veränderten Modulationsfrequenz und Modulationslänge auf die Größe des Schmelzbades erkannt werden, wobei alle übrigen Laserbearbeitungsparameter konstant bleiben. Damit kann das Prozess-Monitoring-Tool genutzt werden, um erweitertes Prozess-Know-how zu generieren und zugrundeliegende Effekte zu isolieren, die für eine effiziente Materialforschung im Bereich des 3D-Metalldrucks genutzt werden können.

Das vorgestellte Video ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen von Aconity3D, das Prozessverständnis im Bereich des Pulverbett-basierten Laserschmelzens (PBLM) zu verbessern, mit dem Ziel, das AM von Metallen für Serienanwendungen zu qualifizieren. Weitere Untersuchungen konzentrieren sich auf die Inline-Prozesskontrolle auf Basis von Sensordaten, die direkt aus dem Prozess gewonnen werden, wie das oben erwähnte Hochgeschwindigkeits-CMOS, aber auch auf weitere Signale wie die Pyrometrie.

Unter dem Titel „Process Monitoring of Laser Beam Melting“ ist ein kompletter Artikel über die aktuellen Aktivitäten der Aconity3D GmbH im Bereich der Prozessüberwachung erschienen: Towards in-situ Process Control for Powder Bed Laser Melting“ in der aktuellen Ausgabe des Laser Technik Journal, Band 15, Ausgabe 2, April 2018.

Eine vollständige Version des Artikels kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

http://www.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/latj.201800009/abstract

Process Monitoring at Aconity3DHigh-Speed CMOS CAM

Aconity3D has shown first results of its high-speed CMOS process monitoring tool during 2018’s Aachener Kolloquium for Laser Technology (AKL) in Aachen.
The process monitoring tool allows for in-line identification of the influence of changed process parameters on the to-be-built part.

The featured video shows a comparisson of the size of the melt pool for contour scans of two consecutively scanned layers.

Accordingly, the influence of changed modulation frequency and modulation length on the size of the melt pool may be identified with all remaining laser processing parameters remaining constant. As a consequence, the process monitoring tool may be utilized to generate extended process know-how and isolate underlying effects which may be applied for efficient material research in the field of 3D metal printing.

The featured video is part of Aconity3D’s ongoing effort towards increasing process understanding in the field of powder bed based laser melting (PBLM) with the ultimate goal of qualifying AM of metals for series applications. Further investigations are focused on in-line process control based on sensor data, directly drawn from the process like the above-mentioned high-speed CMOS, but also extends to further signals like pyrometry.

A complete article covering current activities of Aconity3D GmbH in the field of process monitoring has been published under the title “Process Monitoring of Laser Beam Melting: Towards in-situ Process Control for Powder Bed Laser Melting” in the current issue of the Laser Technik Journal, Volume 15, Issue 2, April 2018.

A complete version of the article may be downloaded under the following link:

http://www.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/latj.201800009/abstract