Maschinen BESCHREIBUNG

Die 3DMetalWIRE befindet sich momentan in Entwicklung und erweitert unser Produktportfolio in Richtung des pulverfreien, drahtbasierten 3D Drucks von Metallen. Das laserbasierte System kombiniert ein kompaktes Maschinendesign mit einem großen Bauraum von Ø 400 mm x H 400 mm, perfekt geeignet für die Herstellung mittelgroßer AM Bauteile.

Zum richtungsunabhängigen Materialauftrag ist der kraftgesteuerte Drahtvorschub umgeben von einer Schutzgasdüse und einem einzigartigen coronaförmigen Intensitätsprofil des Laserstrahls. Durch die Verarbeitung von standardisierten Schweißdrähten können große Metallbauteile unter reduzierten Kosten, vereinfachter Handhabung und verbesserter Qualitätssicherung auf industriellem Maßstab gefertigt werden. Die Echtzeitsteuerung des 6-Achs Roboters und 2-Achs Dreh-Kipptisches erlaubt größte Flexibilität im Hinblick auf Bauteilkomplexität, wobei eine leistungsstarke Vorheizung von bis zu 500 °C interne Spannungen reduziert und so das verarbeitbare Materialspektrum erweitert.

Technische SPEZIFIKATIONEN

Die 3DMetalWIRE befindet sich derzeit in der Entwicklung und erweitert das Geräteportfolio von Aconity um den pulverfreien drahtbasierten 3D-Metalldruck. Das laserbasierte System kombiniert ein kompaktes Maschinendesign mit einem großen Bauraum von 400 mm x H 400 mm, perfekt geeignet für die Herstellung mittelgroßer AM-Teile.

Bauraum

Ø 400 mm x H 400 mm

Laserkonfi­guration

Single Mode Faser 500 W / 1500 W

Optische Konfiguration

Coronaförmiges Intensitätsprofil mit koaxialem Drahtvorschub für richtungsunabhängigen Materialauftrag

Machanische Konfiguration

6-Achs Roboter
2-Achs Dreh-Kipptisch mit unbegrenzter Drehung

Vorheiztemperaturen / Bauraum

500 °C / Ø 400 mm x H 400 mm

Drahtvorschub

Kraftgesteuert

Draht Durchmesser

0.4 - 0.8 mm

Geplante Materialien

Aluminium, Edelstahl, Inconel, Titan

Inertgas Typ / Druck

Argon 4,6 / 6 bar
Stickstoff / 6 bar

Inertgas Versorgung

KOAXIAL

Roboter Steuerung

Echtzeit Werkzeugpfadsteuerung

Maschinenmaße (B x T X H)

3000 mm x 1500 mm x 2200 mm

Maschinengewicht ohne Pulver

1450 kg

Gefördert durch das BMBF

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme „KMU-innovativ: Produktionsforschung“ (Förderkennzeichen 02P16K6000-02P16K604) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

3DMetalWIRE

Machine DESCRIPTION

The 3DMetalWIRE is currently in development and extends Aconity’s equipment portfolio to powder free wire-based 3D metal printing. The laser-based system combines a compact machine design with a large build space of Ø 400 mm x H 400 mm, perfectly suited for producing mid-sized AM parts.

A force-controlled wire feed is enveloped by a shielding gas nozzle and a unique Corona-shaped intensity profile of the laser beam, enabling direction-indipendent material deposition. By processing standardized welding wires, large metal components may be produced at cut costs, facilitated handling and improved quality assurance for truly industrialized manufacturing. Real time control of the 6-axis robot and 2-axis rotary tilt table with infinite rotation allow for upmost flexibility in terms of part complexity, whereas a powerful prehaeting of up to 500 °C reduces internal stresses and extends the scope of applicable materials.

Technical SPECIFICATIONS

The 3DMetalWIRE is currently under development and extends Aconity´s equipment portfolio to powder free wire-based 3D metal printing. The laser-based system combines a compact machine design with a large build space of 400 mm x H 400 mm, perfectly suited for producing mid-sized AM parts.

Build space

Ø 400 mm x H 400 mm

Laser Confi­guration

Single Mode Fiber 500 W / 1500 W

Optical configuration

Corona-shaped intensity profile with coaxial wire feed for direction-independent material deposition

Mechanical configuration

6 axis robot
2 axis rotary tilt table with
infinite rotation

Preheating temp / build space

500 °C / Ø 400 mm x H 400 mm

Wire feed

Close-loop Force Control

Wire diameter

0.4 - 0.8 mm

Planned materials

Aluminum, Stainless Steel, Inconel and Titanium

Inert gas type / pressure

Argon 4.6 / 6 bar
Nitrogen / 6 bar

Inert gas supply

Coaxial

Robot control

Realtime tool path processing

Machine Dimensions (W x D X H)

3000 mm x 1500 mm x 2200 mm

Machine weight w/o powder

1450 kg

This project is funded by BMBF

This research and development project is / was funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) within the “SME – Innovative: Research for Production” Funding Action (funding number 02P16K6000-02P16K604) and implemented by the Project Management Agency Karlsruhe (PTKA). The author is responsible for the content of this publication.